In diesem Sommer bot die Landesmusikjugend musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern im Alter vom 12 bis 15 Jahren einen 5-tägigen Kompaktkurs an, der es den Jugendlichen ermöglicht, verschiedenste Erfahrungen aus dem Bereich der Musik zu sammeln und fachliche Kompetenzen zu entwickeln.

Die Ausbildung erstreckte sich auf verschiedene Bausteine, die musikalische aber auch organisatorische Kompetenzen vermitteln:

Dirigieren eines Ensembles, Instrumentalkunde, Gruppenleitung und Rhetorik, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Erlebnispädagogik und Motivation sind einige Stichworte aus dem umfangreichen Wochenprogramm.

3 unserer Jungmusikerinnen nahmen das Angebot unseres Vereins dankend an und haben sich der Herausforderung gestellt. Ein wichtiger Schritt um selbst einmal verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Und ganz nebenbei haben sie auch noch ein neues Instrument spielen gelernt: Die Mundharmonika...

Wir freuen uns, dass wir so motivierte und begabte Musikerinnen in unseren Reihen haben.

Herzlichen Glückwunsch an Alina, Lea und Franziska zur erfolgreichen Musiklotsenausbildung!

Musiklotsen 2022