Am Wochenende nach Fronleichnam, vom 9. bis 11. Juni 2023, veranstaltet der Musikverein Wittershausen sein dreitägiges "Musik-Spektakel" auf dem Dorfplatz inmitten von Wittershausen.

Das Wochenende steht ganz im Zeichen der Musik und wird im Zuge eines Förderprogramms zur Wiederbelebung der Amateurmusik gefördert. Aus diesem Anlass hat der Musikverein Wittershausen in diesem Jahr nochmals auf das StaudenFestival verzichtet und setzt stattdessen ein Zeichen für die Musik.

Auf der Showbühne werden über das Festwochenende hinweg verschiedene Musikgruppen auftreten und die Gäste unterhalten. Unter einem großen Sonnensegel finden viele Gäste Platz die bei hoffentlich lauen Sommertemperaturen das ansprechende Festprogramm genießen können. Die Gastgeber hoffen auf ein zahlreich erscheinendes Publikum und eine richtig tolle Stimmung!

Festprogramm

Für jeden Tag haben sich die Lyra-Verantwortlichen ein spezielles Motto überlegt, welches aus den jeweiligen Untertiteln der Veranstaltungstage zu entnehmen ist.

Summernight Rock

Am Freitag steht das Fest unter dem Motto "Summernight Rock". Ob es tatsächlich eine Sommernacht wird, können die Macher des Musik-Spektakels nicht versprechen. Für Rockmusik ist aber definitiv gesorgt. 3 Lokale Bands spielen am Freitag Abend auf: "Bebo 104" aus Oberndorf-Bochingen, "Sheffield" aus Nagold und "Black-Leaf Draft" aus Sulz-Fischingen spielen an diesem Abend um die Wette, ehe das Publikum am Ende per Voting entscheiden darf, welche Band ihr persönlicher "Local Hero" ist. Ab Uhr beginnt das Spektakel mit einer Happy-Hour die um 20 Uhr endet.

Die Lyra spielt verrückt

Den Samstag eröffnen die "Heilige 3 Zemmerner" den Festabend. Die "Mannen für schwäbische Musik" unterhalten die Gäste mit humorvoller Livemusik. Im Anschluss präsentiert der gastgebende Musikverein "Lyra" Wittershausen ein speziell für das Fest einstudiertes Musikprogramm. Unter dem Motto "Die Lyra spielt verrückt" zeigen die Lyra-Musikanten wie vielfältig Blasmusik sein kann. Zwischen modernen und traditionellen Tönen wird so manches besonderes Schmankerl versteckt sein.

Tag der Blasmusik

Am Sonntag, dem "Tag der Blasmusik" geht es dann traditioneller zu. Zum Frühschoppen und am Nachmittag unterhalten die Musikvereine aus Empfingen und Bochingen. Als besonderer musikalischer Leckerbissen spielt zum Abschluss des Festes die Blaskapelle Lauterblech ab 16 Uhr bis in den Abend hinein zum großen Finale auf. Aber auch über die Blasmusik hinaus wird so einiges geboten sein. Am Rande des Festgeländes wird eine Traktoren- und Oldtimerausstellung aufgebaut mit Teilnehmern aus der ganzen Region. Und auch für die Kleinsten wird gesorgt sein: Im "Spieleland" wartet neben Kinderschminken und einem Fahrzeugparcour auch eine große Hüpfburg auf die Kids.

Neben der Musik wird auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen. Am Musik-Spektakel wird auch für den Gaumen allerhand geboten. Der vereinseigene Holzkohlegrill wird auf Hochtouren gebracht und die Köche werden leckeres Fleischbrot frisch vom Spieß zubereiten. Zudem gibt es über das ganze Wochenende hinweg viele Leckereien, Cocktails und Barbetrieb. Am Sonntag wird es zudem ein zusätzliches Mittagessen sowie ein reichhaltiges Kuchenangebot geben.

Oldtimer Wittershausen

Vorstellung der neuen Uniform

Am Musik-Spektakel wollen die Musikerinnnen und Musiker auch ihre neue Musikeruniform erstmals präsentieren. Nach genau 40 Jahren ist es an der Zeit die bisherige Uniformen zu ersetzen. Vor knapp einem Jahr wurde der Beschluss für dieses Vorhaben gefasst, nachdem man eine Werksbesichtigung bei der Kleidungsfabrik Fischer im Schwarzwald gemacht hatte. Anschließend nahm das Projekt "Uniformtausch" rasant Fahrt auf. Viele Unterstützer konnten für das Projekt gefunden werden, so dass der finanzielle Kraftakt für den Verein gering halten lies. Maßgeschneidert und geliefert wurden in der Zwischenzeit alle Kleidungsstücke, so dass der Einweihung nichts mehr im Wege steht. Wie die neue Uniform aussieht haben die Vereinsmitglieder bisher geheim gehalten. Verraten wird bisher nur, dass sich unter anderem auch farblich eine Änderung ergibt. Wie der Musikverein Wittershausen in Zukunft gekleidet sein wird kann man erstmals bei der Musik-Show am Festsamstag sehen.

120 Jahre Musikverein Lyra Wittershausen

Nicht in den Vordergrund stellen, aber auch nicht völlig unerwähnt lassen möchten die Vereinsverantwortlichen dass sich ihr Verein in einem Jubiläumsjahr befindet. Der Musikverein Wittershausen wurde im Jahr 1903 gegründet. So feiern die Musikerinnen und Musiker mit dem Musik-Spektakel vom 9. - 11. Juni auch ein bißchen das 120 jährige Bestehen des Verins. Ein reines Jubiläumsfest ist dann zum 125jährigen in 5 Jahren geplant.

Der Musikverein "Lyra" Wittershausen freut sich auf das Musik-Spektakel sowie auf hoffentlich gutes Wetter und zahlreiche Gäste.

Alle Infos rund um das Musik-Spektakel gibt es auch unter: http://musik-spektakel.de