Bei schönstem Sommerwetter, durften die Erst-und Zweitklässler der Grundschule Wittershausen, Blasinstrumente kennen lernen.

Auf unterhaltsame Art und Weise zeigten die Vertreter der beiden beteiligten Vereine Wittershausen und Sigmarswangen, welche Instrumente es im Musikverein gibt, wie man aus einem Gartenschlauch oder einer Gießkanne einen Ton herausbekommt, dass eine Tuba auch ein super Süßigkeitenversteck sein kann und dass ein von Superman auseinander gerolltes Horn, fast 4 m lang ist. Die Kinder waren begeistert dabei und konnten beim abschließenden Instrumentenquiz schon prima zuordnen welches ein Holz- oder Blechblasinstrument ist.

Für den eine Woche später stattfindenden Infoabend erhoffen sich beide Vereine eine gute Resonanz, so dass nach einem sich anschließenden Instrumentenworkshop hoffentlich genügend Kinder für eine Bläserklasse zusammen kommen. Diese soll dann im neuen Schuljahr, parallel zum schulischen Musikunterricht, starten. Alle Beteiligten sind nämlich der Meinung: „Mehr Musik geht nicht!“ Sowohl die Schulleiterin Sarah Frick als auch die beiden Vereine freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit!

Sollte es dieses Jahr noch nicht klappen, werden die genannten Aktionen erneut stattfinden.

Bläserklasse